Was fordern wir?

Unsere drei Kernforderungen


Was sieht die »Variante 1 Light« vor?

  • Neubau der Carl-Spitzweg-Realschule mit 5 Zügen auf dem Gelände des SV Untermenzing
  • Umwandlung der Agrarfläche an der Weinschenkstraße (sog. »Erdbeerfeld«) in neue Sportflächen für den SV Untermenzing und in eine ökologisch wertvolle Grünanlage (sog. »Grünzug M« südlich in ganzer Länge von der Bauseweinallee bis zu den Würmauen)
  • Erweiterung des Louise-Schroeder-Gymnasiums am jetzigen Standort im Schulzentrum
  • Erhalt unserer Stadtteilbibliothek am jetzigen Standort im Schulzentrum

Warum wir die »Variante 1 Light« befürworten, könnt Ihr hier im Detail nachlesen oder Euch einen kurzen Film zu den Hintergründen der Planung zur »Variante 1 Light« anschauen.

»Variante 1 Light«, Quelle: LH München, www.muenchen-mitdenken.de/node/5487, abgerufen: 18.08.2021

Was sieht die »Variante D« vor?

  • Bau eines neuen Gymnasiums am Dreilingsweg nahe der S-Bahn-Station »Langwied«
  • Auslagerung des Louise-Schroeder-Gymnasiums an den Dreilingsweg (ab 2028/2029)
  • Umbau des Schulzentrums Pfarrer-Grimm parallel zum laufenden Schulbetrieb der dort verbleibenden Grundschule und Realschule in ca. 4-9 Jahren u.a.
    • Abriss & Neubau von (teils frisch sanierten) Schulgebäuden und/oder erst kürzlich errichteten Gebäuden (Turnhalle, Mensa, Pavillion)
    • Möglicher Abriss der einzigen Stadtteilbibliothek von Allach-Untermenzing
    • Erweiterung der Carl-Spitweg-Realschule von 2 auf 4-5 Züge
  • Rückverlagerung des Louise-Schroeder-Gymnasiums ins Schulzentrum Pfarrer-Grimm mit dann nur noch 4-5 statt wie bisher 5-6 Zügen

Warum wir die »Variante D« ablehnen, könnt Ihr hier im Detail nachlesen.

»Variante D«, Quelle: LH München, www.muenchen-mitdenken.de/node/5467, abgerufen: 18.08.2021


Verena zum Thema Umweltschutz und den Erhalt einer Frischluftschneise.
Ellen über ihre Erfahrungen mit der Politik und den Gegnern einer Lösung für die Bildungsmisere in Allach-Untermenzing.

»Umweltschutz und Schule sind keine Gegensätze. Ganz im Gegenteil, Umweltschutz und Schule sind engste, natürliche Verbündete. Denn nur mit bestmöglich ausgebildeten Kindern, werden wir in der Lage sein, die großen Herausforderungen gerade bezüglich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Naturschutz zu bewältigen.«