5. Schulbauprogramm der LHM enthält Neubau der Realschule an der Prof.-Eichmann-Straße (UPDATE: 13.02.24)

Der Beschluss zum 5. Schulbauprogramm der Stadt München vom Dezember diesen Jahres enthält neben sechs weiteren Schulbauprojekten endlich auch „eine fünfzügige Realschule mit einer Dreifachsporthalle am neuen Standort Prof.-Eichmann-Straße zur Entlastung des Schulzentrums an der Pfarrer-Grimm-Straße“!

Auch wenn sich die Umsetzung dieses Beschlusses aufgrund der noch laufenden Suche für eine alternative Fläche für die bisher an gleicher Stelle geplante, neue Feuerwache (als Ersatz der Pasing-Obermenzinger Wache an der Bassermannstraße) wohl noch etwas verzögert, sind damit die Weichen für den Erhalt und Ausbau wohnortnaher Bildungsmöglichkeiten in unserem Stadtteil endlich gestellt.

UPDATE vom 13.02.2024: Nach einschlägigen Medienberichten scheint mit dem vom Münchner Stadtrat beschlossenen Erwerb eines Grundstücks an der Ecke Mühlangerstraße/Pasinger Heuweg ein alternativer Standort für die geplante, neue Feuerwache gefunden worden zu sein. Damit sollte endlich auch die letzte Hürde zum lange geplanten Neubau der Realschule an der Prof.-Eichmann-Straße überwunden sein. Es bleibt zu hoffen, dass jetzt auch die Umsetzung dieses dringend notwendigen Schulbauprojekts schnellstmöglich gelingt um das nun bald zwei Jahrzehnte mit Platzmangel und Raumnot kämpfende Pfarrer-Grimm-Schulzentrum endlich wirksam zu entlasten.