Resümee zum digitalen Infoabend »Schulplanung West« der Stadt München am 27.07.21

Im Rahmen des Informationsabends der Stadt München zur Schulplanung West, haben Vertreter verschiedener beteiligter Referate über den Planungsstand und dessen Hintergründe informiert. Es wurde klar, dass die Planungen noch am Anfang stehen, aber eindeutig in Richtung Verlagerung des Louise-Schroeder-Gymnasiums (LSG) an den Dreilingsweg gehen.

Der die Veranstaltung begleitende Chatverlauf war dominiert von Fragen nach ausreichender Kapazität, der Erreichbarkeit des potenziellen neuen Standortes sowie der Schulwegsicherheit, dem Verbleib der Bibliothek und der Verschwendung von bereits getätigten Investitionen in den Erhalt bestehender Schulbauten. Ebenso wurde im Chatverlauf die große Unzufriedenheit mit der vorgestellten Planung sowie die Favorisierung der »Variante 1 Light« deutlich.

Natürlich ist diese Planung ein komplexer Prozess, der viele Bedürfnisse berücksichtigen muss. Unserer Meinung nach ist die »Variante 1 Light« die Lösung, die einen guten Kompromiss für alle Belange erreicht. Auch wenn die Planung momentan klar in Richtung Verlegung des LSG an den Dreilingsweg geht, wird die »Variante 1 Light« auch noch einmal betrachtet werden.

Als noch sehr junge Bürgerinitiative freut es uns sehr, dass wir uns in kurzer Zeit bereits eine große Bekanntheit in der Stadtverwaltung haben. Mehrfach wurde auf uns und unsere in der Bürgerversammlung eingebrachten Anträge hingewiesen.

Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer, die sich an der Bürgerversammlung und dem Informationsabend beteiligt und ihre Fragen und Meinungen eingebracht haben! Wir sind inzwischen 330 Mitglieder und Unterstützer und werden uns weiter – trotz der schwierigen Ausgangslage – gemeinsam für den Erhalt wohnortnaher Bildungsmöglichkeiten in Allach-Untermenzing stark machen.